Wirtschaft in Kempen | Bürgermeister besucht Dimension-Polyant
Klimaneutrale Segeltuche aus biologischem Rohmaterial Made in Kempen - das bietet die Firma Dimension-Polyant. Das Unternehmen wurde 1966 gegründet und ist inzwischen Weltmarktführer im Bereich Segeltuche. Durch sein eigenes Entwicklungsteam und modernste Produktionsprozesse ist es Dimension-Polyant im Jahr 2021 gelungen, sowohl seinen Standort in Kempen als auch in Putnam (USA) klimaneutral zu machen. Das nahm Bürgermeister Christoph Dellmans zum Anlass, dem Unternehmen zusammen mit dem Technischen Beigeordneten Torsten Schröder und dem Kempener Wirtschaftsförderer Stefan von Laguna auf Einladung einen Besuch abzustatten.
Bei einer Führung durch das Werk demonstrierten Dimension-Polyant Geschäftsführer Uwe Stein und Prokurist Stefan Nauber, wie konkret die Segeltuche in Kempen hergestellt werden und welche Veränderungen und Investitionen in Richtung Klimaneutralität in den vergangenen Jahren gemacht wurden. „Wichtig ist für uns der schonende Einsatz von Ressourcen, der nicht zuletzt durch unsere modernen Fertigungsanlagen ermöglicht wird und so hilft, einen Beitrag zum Schutz des Klimas zu leisten.", so Uwe Stein.
Beim anschließenden Gespräch ging es unter anderem um das Thema Fachkräftesicherung. Für Bürgermeister Christoph Dellmans sind Firmen wie Dimension-Polyant wichtig für Kempen. „Das Unternehmen beschäftigt etwa 100 Mitarbeitende und ist damit ein großer Arbeitgeber in Kempen", so Bürgermeister Christoph Dellmans. „Gleichzeitig repräsentiert es als international agierendes Unternehmen unsere Stadt in der ganzen Welt."