Meldebescheinigung
Einfache Meldebescheinigung
Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine schriftliche Meldebescheinigung aus.
Die einfache Meldebescheinigung enthält folgende Daten:
- Familienname
- Frühere Namen
- Vornamen
- Doktorgrad
- Ordensname, Künstlername
- Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat,
- derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt und Nebenwohnung
Sie können die Bescheinigung persönlich beantragen. Die (schriftliche) Bevollmächtigung einer dritten Person ist ebenfalls möglich.
Erweiterte Meldebescheinigung
Anstelle der einfachen Meldebescheinigung können Sie auch eine erweiterte Meldebescheinigung beantragen. Dieses Dokument müssen Sie zum Beispiel bei Ihrer Eheschließung oder bei der Beantragung eines ausländischen Reisepasses vorlegen.
Ergänzend zur einfachen Meldebescheinigung enthält die erweiterte Meldebescheinigung folgende Daten:
- gesetzlicher Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder jeweils mit Familienname und Vornamen, Doktorgrad, Geburtsdatum, Anschrift,
- derzeitige Staatsangehörigkeiten
- frühere Anschriften
- Einzugsdatum, Auszugsdatum sowie
- Familienstand
Sie können die Bescheinigung persönlich beantragen. Die (schriftliche) Bevollmächtigung einer dritten Person ist ebenfalls möglich.
Schriftliche Beantragung
Sollten Sie die Beantragung auf schriftlichen Wege wünschen, nutzen Sie gerne das u.a. Formular. Bitte überweisen Sie dann vorab die Gebühr in Höhe von 9 € auf das städt. Konto (Sparkasse Krefeld: IBAN: DE72 3205 0000 0011 0015 59, BIC: SPKRDE33) unter Angabe folgenden Verwendungszwecks: 1.100.02.02.06 Vor- und Zuname. Bitte denken Sie daran Ihrem Antrag einen entsprechenden Nachweis (Überweisungsbeleg) beizufügen. Da nur solche Anträge bearbeitet werden können, denen ein entsprechender Nachweis beiliegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gebührenrahmen
- Meldebescheinigung: 9,00 €
Zahlungsarten
- EC-Cash
- bar
Weiterführende Informationen
Informationen zum Datenschutz sind zu finden unter Datenschutz-Info für Meldeangelegenheiten.
Auf den zweiten Klick
Rechtsgrundlagen
Benötigte Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass
Kontaktinformationen
Die Bearbeitung der Dienstleistungen der Service-Stellen erfolgt nur mit Terminvereinbarung.
Online-Terminreservierung
Diese können Sie vorab über die Online-Terminreservierung buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine E-Mail-Bestätigung über den von Ihnen gewählten Termin erhalten, in der Sie die Buchung noch abschließend aktivieren müssen.
Vor-Ort-Reservierung
Es besteht auch die Möglichkeit in der Service-Stelle Kempen dienstags und donnerstags zu den angegebenen Zeiten ohne Termin vorzusprechen. Hierzu ist am Anmeldeterminal im Foyer des Rathauses ein Ticket zu ziehen. Die Ticketvergabe ist begrenzt und kann nur nach Verfügbarkeit erfolgen. Hierbei kann es zu Wartezeiten kommen. Fest gebuchte Termine werden vorrangig behandelt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Di.: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 15 Uhr
Do.: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr