Die eigenen vier Wände fit für die Zukunft machen
Kontingent ausgeschöpft
Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale NRW besteht auch abseits der Kooperation mit der Stadt Kempen. Bürgerinnen und Bürger können sich über die Homepage der Verbraucherzentrale NRW über die verschiedenen Beratungsleistungen informieren und selbstständig anmelden.
Aufgrund des erschöpften Beratungskontingents in Kempen ist mit deutlich erhöhten Wartezeiten zu rechnen
Aktion „Energetisch Sanieren“ der Verbraucherzentrale NRW läuft in Kempen
Im Sinne des Klimaschutzes, aber auch mit Blick auf den eigenen Geldbeutel, wird es immer wichtiger die eigene Immobilie energetisch auf Stand zu halten und Energie zu sparen. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu senken: Heizungserneuerung, Tausch von Fenstern und Türen oder das Dämmen von Wänden. Die Entscheidung, welche individuelle Maßnahme jeweils richtig ist, ist nicht einfach und jedes Gebäude hat seine Besonderheiten.
Welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll und effektiv sind, erfahren Kempener Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Kooperation der Stadt Kempen mit der anbieterunabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW.
Die Beratungen richten sich an Eigentümerinnen und Eigentümer sowie private Vermieterinnen und Vermieter. „Energieverbräuche reduzieren klappt nicht überall gleich. Was für ein Gebäude eine tolle und wirksame Maßnahme ist, kann bei der nächsten Immobilie weniger gut funktionieren“, erklärt Florian Gellen, Klimaschutzmanager der Stadt Kempen. Die Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW setzt deshalb auf individuelle Beratung vor Ort. Energieberaterinnen und Energieberater machen einen Rundgang durch das Eigenheim und nehmen Gebäudehülle und Haustechnik unter die Lupe. Im Anschluss erstellen sie ein schriftliches Protokoll und geben Empfehlungen für die Sanierung und Tipps zu Fördermitteln.
Auch hinsichtlich eines Heizungstauschs können die Fachleute die aktuelle Situation analysieren und unabhängig sowie produktoffen Empfehlungen für die Heiztechnik aussprechen. Selbstverständlich spielt hier die Frage nach Fördermöglichkeiten eine wichtige Rolle. Ratsuchende erhalten auch in diesem Fall eine Übersicht über mögliche Heiztechniken für die Zukunft.
Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort und bis zum 10. Februar 2025 vorzugsweise über die Mailadresse klima@kempen.de für die Beratungsaktion anmelden. Im ersten Schritt können mittels der Kooperation 60 Beratungen durchgeführt werden. Gerne dürfen hier auch erste Eckdaten zum Gebäude oder konkrete Fragen genannt werden, um eine Beratung möglichst gut vorzubereiten. Die Verbraucherzentrale NRW bzw. die Energieberaterinnen und Energieberatern nehmen dann direkt den Kontakt auf und vereinbaren Beratungstermine.
Die rund 90-minütige Erstberatung kostet 40 Euro, welche direkt vor Ort und in bar entrichtet werden müssen.