© © Sascha Lamozik/FEE

Kinderseite

Lesemaskottchen Antonia, das Huhn als Grafik auf blauen Untergrund ©Stadtbibliothek Kempen
© Logo Lesemaskottchen Antonia © Stadtbibliothek Kempen

Hallo, ich bin Antonia von Kempen. Ich bin das Lesemaskottchen der Stadtbibliothek. Vielleicht hast du mich ja schon mal bei der einen oder anderen Veranstaltung gesehen. Ich mag es total, wenn viele Menschen zu uns kommen, denn die Bibliothek ist für alle ein Ort zum Lesen, Entdecken, Stöbern, Lachen, sich mit Freunden treffen, Quatschen und Lernen.

Bei uns gibt es regelmäßige Veranstaltungen bei denen du mitmachen kannst.

Eine Übersicht aller Termine findest du hier.

Die netten Mitarbeitenden in der Bibliothek helfen dir gern, wenn du etwas bestimmtest suchst oder eine Frage hast.

Bei uns findest Du

  • jede Menge Sachbücher
  • Geschichten und Lieder zum Hören auf CD oder als Toniefigur
  • Spiele für die Playstation, Nintendo 3DS und Switch
  • spannende und lustige Filme auf DVD oder Blu-Ray
  • Comics, Mangas, Erstlesebücher, Kinderomane und vieles mehr
  • Kinderzeitschriften  

Anmeldung und Ausleihe

Das Anmelden und Ausleihen ist ganz einfach! Hole dir in der Bibliothek die Infomappe mit der Anmeldekarte. Deine Eltern müssen dir das Anmeldekärtchen ausfüllen und unterschreiben und zur Anmeldung ihren eigenen Personalausweis mitbringen. 

Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gerne, dein Lieblingsbuch oder andere spannende Medien zu finden.

So lange darfst Du Medien ausleihen

  • Bücher: 4 Wochen
  • Zeitschriften, Kinder-CDs, Tonies: 2 Wochen
  • Filme, Konsolenspiele mit Leihgebühr: 2 Wochen
  • Brettspiele: 2 Wochen

Hat jemand etwas von deinen ausgeliehenen Medien vorbestellt, musst du es zum Ende deiner Leihfrist wieder abgeben und kannst es nicht mehr verlängern.

Wenn du verlängern möchtest, dann sage deinen Eltern bescheid. Sie können uns anrufen oder eine E-Mail senden.

Lesemaskottchen Antonia, das Huhn als Grafik auf blauen Untergrund ©Stadtbibliothek Kempen
© Logo Lesemaskottchen Antonia © Stadtbibliothek Kempen

BilderbuchKino für Kinder ab 4 Jahren

Beim BilderbuchKino wird ein Bilderbuch vorgelesen und die dazugehörigen Bilder an einer Leinwand gezeigt. Fantasievolle, lustige und spannende Abenteuer warten auf die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen. Im Anschluss wird passend zur Geschichte gebastelt.

Immer mit dabei ist unser Bibliothekmaskottchen Antonia von Kempen. Bei jeden Besuch des Mini-Kinos können die Teilnehmenden in einem kleinen Logbuch Antonia-Sticker sammeln. Hat man 5 Sticker gesammelt, gibt es eine kleine Überraschung.

Wann findet das BilderbuchKino statt?

Zweimal im Monat, freitags von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr und direkt am nächsten Tag noch einmal von 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr. Wir treffen uns im Veranstaltungsraum der Bibliothek. 

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.

Anmeldung per Email an stadtbibliothek@kempen.de oder telefonisch 0 21 52 / 917-4141

Muss ich mich anmelden?

Zum Hören der Geschichte braucht man keine Reservierung, die Lesung ist frei.

Für die Teilnahme am anschließenden Basteln ist eine Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Die Anmeldung startet immer 14 Tage vor dem jeweiligen Termin.

Anmeldung per Email an stadtbibliothek@kempen.de oder telefonisch 0 21 52 / 917-4141

Alle Termine findet ihr hier.

Illustriertes gelbes Küken sind auf einem Bücherstapel und winkt. Hintergrund ist blau eingefärbt. ©Stadtbibliothek Kempen
© BücherKüken-Logo © Stadtbibliothek Kempen

BücherKüken

Das Angebot BücherKüken richtet sich an alle in Kempen und Umgebung wohnenden Eltern und Großeltern mit Kleinkindern von Null bis Vier Jahren.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es nun eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe. 

Unter der Leitung von Nicole Schönig werden in der Gruppe gemeinsam altersgemäße Bücher angeschaut, es wird gesungen, gespielt und es werden Reime und Fingerspiele gesprochen. All dies macht Spaß und schafft eine wichtige Basis für die Sprachentwicklung und spätere Lesekompetenz. Außerdem bleibt auch Zeit für einen anregenden Austausch untereinander.

Muss ich mich anmelden?

Anmeldung per Email an stadtbibliothek@kempen.de oder telefonisch 0 21 52 / 917-4141

Hier gibt es die Termine in der Übersicht.

 

KinderKino 

Einmal im Monat an einem Freitagabend gibt es für Kinder ab 7 Jahren einen aktuellen Zeichentrick- oder Spielfilm auf großer Leinwand zu sehen. 

Snacks und Getränke gibt es gegen einen kleinen Aufpreis. 

Welcher Film gezeigt wird, erfährt man rechtzeitig in der Bibliothek.

Der Eintritt zum Film ist frei. 

Muss ich mich anmelden?

Anmeldung per Email an stadtbibliothek@kempen.de oder telefonisch 0 21 52 / 917-4141

Der Eintritt ist frei. 
Für Kinder ab 7 Jahren (mit oder ohne Begleitung, jüngere Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen)

Alle KinderKino-Termine findet man hier.

Sie haben das Seitenende erreicht.