© © Sascha Lamozik/FEE

Sommerleseclub

© Logo Sommerleseclub © Kultursekretariat NRW Gütersloh

Der Sommerleseclub findet immer in den Sommerferien statt. Seit vielen Jahren nehmen wir daran Teil und bieten Euch neben vielen brandneuen Medien auch ein buntes Ferienprogramm. Wir lassen uns immer wieder etwas Neues für euch einfallen.

Im Sommerleseclub können lesehungrige Kids und Teens mitmachen, aber auch ganze Familien. Bilde ein Leseteam von 2 bis 5 Personen oder starte allein in das Leseabenteuer.

Nutze dazu einfach deinen vorhandenen Bibliotheksausweis. Diesen darfst du in den Sommerferien kostenlos nutzen.

So meldest Du dich an

Die Anmeldung startet 2 Wochen vor Ferienbeginn in der Bibliothek. Die Kempener Grund- und Weiterführenden Schulen bekommen von uns Anmeldekarten. Diese liegen aber auch bei uns in der Bibliothek zum mitnehmen aus.

Deine Eltern müssen die Anmeldung unterschreiben.

Online gibt es unter www.sommerleseclub.de ein Anmeldeformular, dass kann ausgedruckt und von den Eltern unterschrieben bei uns abgegeben werden. 

Wofür ist das Logbuch?

Im Logbuch trägst du deine gelesen und gehörten Medien ein. Mindestens 3 Medien musst du eintragen um erfolgreich teilgenommen zu haben. Es darf aber auch mehr sein, da freuen wir uns sehr!

Im Logbuch kannst du zu deinen gelesenen oder gehörten Medien noch etwas schreiben, malen, basteln. Fülle das Heft und sei kreativ!

Am Ende der Ferien sammeln wir das Logbuch kurz ein, um zu sehen, was du tolles gelesen und erlebt hast. Wir werten es aus, denn als Bibliothek brauchen wir immer Statistiken um besser zu werden. Du bekommst es aber wieder, keine Sorge.

Was ist ein Online-Logbuch?

Das Online-Logbuch eignet sich für Teams, die zusammen lesen wollen, aber sich nicht jeden Tag in den Ferien sehen. Jeder im Team bekommt einen Zugangscode und kann unabhängig von den anderen seine gelesenen und gehörten Medien dort eintragen. 

Online kann man auch Buch-Empfehlungen für andere teilnehmende Kinder geben, und sogar eine Geschichte schreiben, auch mit den anderen zusammen.

Abschlussparty

Am Ende der Ferien findet eine Abschlussparty statt. Du erhältst von uns bei der Abgabe des Logbuches eine Einladung! Online-TeilnehmerInnen bekommen ihre Einladung per Email.

TermineDatum
Sommerferien NRW 202408. Juli 2024 bis 20. August 2024
Anmeldung vor Ort 02. Juli 2024 
Start der Ausleihe05. Juli 2024
Letzte Eingabe im Logbuch / Abgabe des Logbuches in der Bibliothek23. August 2024
Abschlussparty im Campus: Spülwall 11 in Kempen30. August 2024

 

Sie haben das Seitenende erreicht.